Stress-Prävention

AUTOGENES TRAINING

Autogenes Training (AT) ist eine auf Autosuggestion basierende Entspannungstechnik.
Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, mit der sich jeder, ob alt oder jung, durch bestehende Entspannungsformeln in einen körperlichen Ruhezustand versetzen kann.
Durch das ständige Wiederholen der Wärme- und Schwereformel werden Prozesse im Gehirn und Körper ausgelöst. Durch regelmäßiges Üben wird Körper und Geist zunehmend entspannter.

Ein entspannter Grundzustand wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

AT ist eine einfache und sehr effektive Methode.
Wichtig ist jedoch, diese regelmäßig zu üben. Dadurch gelingt es Ihnen ganz bewusst, auf den Spannungszustand der Muskulatur einzuwirken.

Autogenes Training kann unter anderem folgendes bewirken:

  • Erhöhung der Lebensqualität
  • Verbesserung sportlicher Leistungen
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit im Managementbereich
  • Schlafstörungen lindern
  • Linderung von Schmerzen
  • Stabilisierung des Kreislaufes
  • Ängste, innere Unruhe und leichte depressive Störungen in den Griff zu bekommen
  • Selbstheilungskräfte erwecken und fördern

Ziel der Übungen ist es, diese so zu verinnerlichen, dass eine Entspannung  jederzeit und an jedem Ort möglich ist.


Termine: nach Vereinbarung
Dauer: 10 Wochen je 2 Std.
Kosten: 270,00 € gesamt,  30,00 € pro Sitzung
Anfrage/Buchung


Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung ist eine willentliche und bewusste Entspannungsmethode.
Bei derProgressiven Muskelentspannung werden bestimmte Muskelgruppen angespannt und abrupt entspannt.
Durch dieses willentliche und bewusste Lösen wird ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht.
Beginnende Verspannungen können frühzeitiger wahrgenommen und gelöst werden, noch bevor diese sich verhärten und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Körpers hervorrufen.
Das Zentrale Nervensystem erhält eine Impuls, welcher wiederum den Ruhe – Nerv aktiviert. Dieser setzt wiederum sämtliche Entspannungsvorgänge im Körper in Gang.

PM ist eine schnelle und für jedermann leicht erlernbare Methode.
Auch lässt sie sich gut mit anderen Entspannungsmethoden kombinieren.

Die Progressive Muskelentspannung kann unter anderem folgendes bewirken:

  • Senkung der Muskelentspannung aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung
  • Verringerung der Schmerzzustände
  • Reduktion von Herzklopfen, schwitzen, zittern
  • leichte Phobien, Zwänge, Ängste können reduziert werden
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Für den längerfristigen Erfolg ist es wichtig,PM regelmäßig zu üben.
Später wenn Ihnen diese Methode vertraut ist, kann PM zu jeder Zeit und an jedem Ort praktiziert werden.


Termine: nach Vereinbarung
Dauer: 10 Wochen je 2 Std.
Kosten: 270,00 € gesamt,  30,00 € pro Sitzung
Anfrage/Buchung